Nov
03

Persönlichkeiten aus Niederbayern, Passau, Bayerischer Wald, Passauer Land und dem Wegscheider Land

 

Passauer Land 

Maximilian II. König von Bayern

Juli 1852 im Passauer Land

Hier soll Maximilian II. König von Bayern beim Anblick der Landschaft den Ausspruch getan haben: Ich wusste gar nicht, dass mein Bayernland so schön ist. Vater von „ Märchenkönig “ König Ludwig II.

Cleo Kretschmer (* 11. Februar 1951 in Thalberg, einem Ortsteil von Wegscheid; aufgewachsen in Wegscheid; gebürtig Ingeborg Maria Kretschmer) ist eine deutsche Schauspielerin, Drehbuch- und Romanautorin.

Heimatliebe bei Dreharbeiten im Bayerischen Wald.

Die Luft riecht unheimlich gut, das Wasser schmeckt gigantisch, es ist einfach schön im Passauer Land sagt Cleo Kretschmer.

Klaus Augenthaler, Fußballweltmeister 1990

Ottfried Fischer, deutscher Schauspieler und Kabarettist aus Untergrießbach.

Joseph Groll, Vilshofener Braumeister und Erfinder der Biersorte Pilsner Bier.

Bruno Jonas, (* 3. Dezember 1952 in Passau) Kabarettist.
Seine Anfangstage als Kabarettist verbrachte Jonas am Scharfrichterhaus (Passau), wo er 1975 zusammen mit Sigi Zimmerschied die Kabarettgruppe „Die Verhohnepeopler“ gründete. Danach war er unter anderem in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft aktiv und erlangte nationale Bekanntheit durch regelmäßige Auftritte in Dieter Hildebrandts Sendung Scheibenwischer.

Manfred Kemplinger, Kabarettist aus Obernzell.

Rudolf Klaffenböck (* 1952 in Passau) ist ein Kabarettist, Schriftsteller, Dokumentarfilmer und Fotograf.

Luise Kinsehers ist eine Kabarettistin und Schauspielerin.

Florian Kopp, Kabarettist aus Obernzell, aufgewachsen in Freyung, seit 2002 wohnhaft in München.

Django Asül (* 19. April 1972 in Deggendorf) ist ein Kabarettist und Comedian, der überwiegend mit dem niederbairischen Dialekt arbeitet. Aufgewachsen in der Marktgemeinde Hengersberg, schloss er 1992 das Gymnasium mit dem Abitur ab.

Siegfried Zimmerschied, Kabarettist.

Fredl Fesl  geboren am 7. Juli 1947 in Grafenau ein niederbayerischer Musiker und Sänger.

Florian Silbereisen, Volksmusikmoderator

Andy Borg, Volksmusikmoderator

Künstler und Bildhauer Michael Lauss

Bier in Bayern

Bier in Bayern

In Aldersbach beginnt die Vorbereitungsphase zur Bayerischen Landesausstellung 2016. In Wegscheid wurde am Freitag den 06.02.2015 ein Modell der Symbolfigur der Ausstellung präsentiert.

Emerenz Meier (* 3. Oktober 1874 bei Waldkirchen, † 28. Februar 1928 in Chicago) war eine deutsche Schriftstellerin. Neben Lena Christ ist sie bedeutendste bayerische Volksdichterin.
Landgasthaus Emerenz Meier in Schiefweg bei Waldkirchen.
Neue Gastlichkeit in alten Mauern.

Michael Uhrmann aus Breitenberg.
Olympische Winterspiele 2010
Silber im Team-Wettbewerb der Skispringer
Skisprung-Olympiasieger 2002

Ruth Drexel (* 14. Juli 1930 in Vilshofen, Niederbayern; † 26. Februar 2009) war eine bayerische Volksschauspielerin und Regisseurin.

Andreas Kuffner Vilshofen an der Donau
Olympische Spiele 2012
Sportart: Rudern
Disziplin: Achter Herren
1. Platz / Ort: London

Severin Freund deutscher Skispringer
Verein WSV DJK Rastbüchl
Debüt im Weltcup 22. Dezember 2007
Bei den Olympischen Winterspielen 2014 im russischen Sotschi holte Severin Freund sich die “Goldmedaille” im Spezialsprunglauf von der Großschanze mit seiner Mannschaft. Skiflugweltmeister und Team-Olympiasieger 2014                                                                                                                 Gewinn des Gesamtweltcups in der Saison 2014/15

Gabriele Weishäupl * 28. Februar 1947 in Passau war von 1985 bis 2012 die Direktorin des Fremdenverkehrs.
Und später Tourismusamtes der Landeshauptstadt München und als Festleiterin verantwortlich für die Durchführung des Münchner Oktoberfestes.

1 Kommentar

  • Hey, erlesene Liste, die hier präsentiert wird.
    Weltmeister Auge gepaart mit Michi Uhrmann und dem Florian Silbereisen. Unser Ländle hat es drauf.

    Gruß Jürgen Lammers

Kommentar hinterlassen